Besuch der Sammlung Ricola


Am 26. Oktober war eine Gruppe von 15 Personen (Aktive und Passive der BKG sowie Freunde) zu einer Führung durch die Sammlung Ricola eingeladen.

Herr Kurzmeier, Kurator der Sammlung führte uns in einem zweistündigen Rundgang durch qualitativ reiche Auswahl der Exponate "Schweizer Kunst" von den zwanziger Jahren bis zur Gegenwart. Herr Kurzmeier hat uns die spannende Geschichte der Entwicklung der Firma und die Hintergründe der Sammlung der Familie Richterich, das Auswahlverfahren der in der Sammlung vertretenen Künstlerinnen und Künstler usw. in einer lebendigen und informativen Art näher gebracht. Beeindruckend dabei ist die Tatsache, dass Kunst nicht als Kapitalanlage verstanden wird, sondern als lebendige Auseinandersetzung mit der künstlerischen Gegenwart (z.B. in Form von Künstlergesprächen mit Einbezug der Belegschaft).

Nach der Führung wurden wir zu einem mehr als reichhaltigen Apero eingeladen. Die BKG bedankt sich bei der Firma Ricola insbesondere bei Herr Kurzmeier für die Gastfreundschaft und die profunde Führung; den Teilnehmern wird sie nachhaltig in Erinnerung bleiben.