Freddy
Allemann

www.theatredelafabrik.com

Kontakt

Freddy Allemann
Furkastrasse 65
CH-4054 Basel

Biografie

Freddy Allemann (* 11. Juni 1957 in Basel) ist ein Schweizer Schriftsteller und Performer.
Seit 2009 leitet er das Théâtre de la Fabrik in Hégenheim, Elsass.

Er lebte von 1972 bis 1981 in Ascona, bildete sich zum Buchhändler aus, besuchte eine Schauspielschule, spielte viele Jahre Theater und kam in jungen Jahren bereits in Kontakt mit namhaften Künstlern, Autorinnen und Autoren im Tessin, die ihn schon früh in seinem schriftstellerischen Schaffen förderten. Erste Publikationen erschienen in Zeitungen und Zeitschriften ab ca. 1975. 1978 gründete er die Literaturzeitschrift "Philodendron". Einige Jahre war Allemann Vizepräsident des Deutschschweizer P.E.N.-Zentrums. Anfang 1991 gründete er die Gruppe "Basler Autorinnen und Autoren". Seit 2002 arbeitete er erfolgreich mit dem Musiker Laurent Charles mit dadaistische Bühnenprogrammen zusammen. Sie haben regelmässige Bühnenauftritte im In- und Ausland. Lyrik von Allemann wurde auch auf Albanisch und Französisch übersetzt.

Freddy Allemann ist der Cousin der Lyrikerin Silja Walter und des Schriftstellers Otto F. Walter.

Freddy Allemann ist in folgenden literarischen Vereinigungen Mitglied:
Deutschschweizer PEN Zentrum,
ADS Autorinnen und Autoren der Schweiz
Basler Künstlergesellschaft BKG

Werke

1975 "Gedichte aus dem Strassengraben", Bonetti Locarno
1977 "Ascolife" Projektfilm über Ascona (Original verschollen)
1991 "Feuerlauf", Gedichte, Ed. Leu, Zürich
1994 "Hollywood liegt bei Ascona", Roman, Ed. Leu, Zürich
1999 "Brandsatz", Roman, Janus Verlag, Basel
2004 "La Rosière" Erzählungen, OSL Verlag, Basel
DVD "Ruehrwoerk – Ton – Text – Tinte" mit Laurent Charles, Thomas Ritz, Jörg Jauss und Martin Wicki
DVD "Bubi, dein Bukett ist verbummelt" mit Laurent Charles in der Formation DUOLIT
Diverse Publikationen in Zeitschriften und Zeitungen
2015 Kunstbuch „Nietage, Momente, Verfilzt" Foto/Lyrik gemeinsam mit Laurent Charles